Peter Rummel

Veranstalter von 1994 - 2004

Prof. Rummel wurde 1940 in Duisburg/Deutschland geboren. Er besuchte das Humanistische Gymnasium in Rheinbach bei Bonn und absolvierte anschließend das Studium der Rechtswissenschaft und einige Semester Wirtschaftswissenschaften an der Universität Bonn (1959 bis 1964). Zwischen 1964 und 1970 war er als Universitätsassistent (Lehrstuhl Franz Bydlinski) an den Universitäten Bonn und Wien tätig. Seiner Promotion im Jahre 1967 (Diss. „Ersatzansprüche bei summierten Immissionen“) folgte die Habilitation für Bürgerliches Recht 1970 an der Universität Wien („Vertragsauslegung nach der Verkehrssitte“). Ab 1970 war er Professor für Bürgerliches Recht  in Linz sowie 1978 – 1980 Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Gleichzeitig war Prof. Rummel mehrfach bzw turnusmäßig Senatsmitglied sowie Vorstand des Instituts für Zivilrecht. 2000 - 2006  war er Mitglied des erweiterten Vorstandes der Zivilrechtslehrervereinigung und emeritierte schließlich am 30. 9. 2009.